+ Online Termine   + +49 (0)821 455145 0 whatsapp WhatsApp

Fokus Nase: Nasen-OP und Rhinoplastik in München

Warum gerade FOCUS-N, wenn es um eine Nasen-OP in München und Umgebung geht? Die Besonderheit unserer Praxis ist die absolute Fokussierung auf unsere Kernkompetenz der Rhinoplastik. Dank meiner jahrelangen Erfahrung in Theorie und Praxis in diesem Bereich und meiner fortlaufenden Weiterbildungen  konnte ich – Dr. med. Kai U. Nagel – mein Wissen über die Rhinoplastik perfektionieren. Das bedeutet für Sie, dass unsere Expertise in unserer nahe München gelegenen Praxis zu 100 Prozent im Bereich der Nasen-OPs und den damit verbundenen neuesten Techniken liegt. Dieser Fokus erlaubt mir und meinem Team eine hochspezialisierte Leistungserbringung, die für meine Patienten Qualität und Sicherheit in den Behandlungen und absolutes Vertrauen in meine Fachkompetenz bedeutet.

Wir empfangen Patientinnen und Patienten, die sich eine Nasen-OP wünschen, in einer vertrauensvollen Atmosphäre und bieten in unserem umfassend und modern ausgestatteten, praxiseigenen Operationssaal höchste medizinische Standards auf dem Gebiet der Rhinoplastik. Im Raum München ist unsere Augsburger Praxis bekannt für die ganzheitliche Betreuung, einen Rundum-Service, äußerste Diskretion und die umfassende Expertise.

Nach einer Nasen-OP in meiner Praxis bei München erwartet Sie ein natürliches Ergebnis.

Sie wünschen sich eine Nasen-OP und wohnen in München oder Umgebung?

Dadurch, dass die Nase das Zentrum unseres Gesichts bildet, wird sie von unserem Gegenüber bereits ab dem ersten Moment der Begegnung wahrgenommen. Daher ist ihre äußere Erscheinung von zentraler Bedeutung. Vor allem jedoch ist die Nase ein hochkomplexes Organ und übernimmt wichtige Grundfunktionen zur Erhaltung der Gesundheit.

Sobald eines von beidem, also Ästhetik oder Funktion der Nase, beeinträchtigt ist, kann das Patienten in ihrer Lebensqualität erheblich einschränken. Heutzutage muss diese Situation allerdings von niemandem mehr einfach ausgehalten werden: Durch die absolute Spezialisierung meiner Praxis unweit von München auf die Nasen-OP biete ich Ihnen das gesamte Spektrum der ästhetischen und funktionellen Rhinoplastik an einem Ort an. Zahlreiche Nasenkorrekturen und -verkleinerungen habe ich bereits durchgeführt und durch jede einzelne davon meinen Blick fürs Detail geschärft – Erfahrungswerte, die bei jedem neuen Patienten abgerufen werden.

Egal, in welchem Land oder in welcher Stadt – ob Hamburg, Berlin oder München – überall sieht man: Jede Nase ist einzigartig, daher gibt es genauso vielzählige Gründe für den Wunsch nach einer Nasen-OP. Manchmal kann eine Rhinoplastik aus ästhetischen Gründen erfolgen, zum Beispiel, wenn der Nasenhöcker besonders ausgeprägt ist. In anderen Fällen liegen funktionelle Gründe wie zum Beispiel eine schräge Nasenscheidewand vor, welche die normale Nasenatmung beeinträchtigt. In unserer Praxis in der Nähe von München wissen wir: Jede Nasen-OP erfolgt aus persönlichen Gründen und Wünschen. Deshalb ist jeder Eingriff speziell auf die Bedürfnisse und Wünsche der Patienten ausgerichtet und erfolgt nach individuellem Befund und einem ausführlichen Beratungsgespräch.

Nasenatmungsbehinderung – medizinische Gründe einer Rhinoplastik

Viele Menschen haben sie schon selbst erlebt, doch was verursacht eine Nasenatmungsbehinderung?

Die Behinderung der Nasenatmung wird von einer Vielzahl von Faktoren beeinflusst, die Auswirkung ist aber nahezu immer gleich: eine deutliche Einschränkung des Wohlbefindens. Symptome können sein:

  • (häufige) Nasennebenhöhlenentzündung
  • Schnarchen und Schlafstörungen
  • Bronchitis oder Asthma
  • Kopfschmerzen
  • Heiserkeit

Abweichungen in der Form der äußeren und inneren Nase tragen maßgeblich zur Erhöhung des Widerstandes innerhalb der Nase bei. Beispielsweise verringert eine vergrößerte untere Nasenmuschel das Volumen des Luftstromes durch die Nase und erhöht somit den Widerstand. Derselbe Effekt entsteht unter anderem durch ein schiefes Septum bzw. eine ausladende Nasenscheidewand. Alle drei Ursachen können durch eine Rhinoplastik bei uns im Raum München behoben werden.

Die innere Nasenklappe ist hier gesondert hervorzuheben: Sie ist der schmalste und engste Bereich, den die durchströmende Luft passieren muss und daher die Region, die bei Patienten und Patientinnen am häufigsten Beeinträchtigungen der Nasenatmung verursacht. Bereits minimale Veränderungen im Durchmesser führen zu maßgeblichen Veränderungen im Widerstand des Luftstromes durch die Nase. Die Folge ist vermehrtes Atmen durch den Mund, wodurch die natürliche Filterfunktion der Nase wegfällt und es häufiger zu Infekten in Hals und Rachen kommen kann. Was konkret zu einer Nasenatmungsbehinderung führt und wie sich diese operativ behandeln lässt, wird in einem persönlichen Gespräch in meiner Praxis bei München vor der eigentlichen Nasen-OP ausführlich erörtert.

Innere und äußere Veränderungen –
Septumplastik und Septorhinoplastik

In der Nasenchirurgie wird grundsätzlich zwischen zwei operativen Eingriffen unterschieden: der Begradigung der Nasenscheidewand (Septumplastik) und der Formveränderung der inneren und äußeren Nase, auch funktionelle Rhinoplastik (Septorhinoplastik) genannt. Nahe München, in Augsburg, sind mein Team und ich im Medical Center Sheridanpark in beiden Techniken der Nasen-OPs bestens ausgebildet. Eine Begradigung der Nasenscheidewand ist in vielen Fällen bereits ausreichend, um die Nasenatmung zu verbessern. Sollte sie allerdings bereits in der richtigen Position stehen und auch die Naseneingänge ausreichend weit sein, so liegt die Ursache für die Nasenatmungsbehinderung oft im Bereich der inneren Nasenregion.

Individuell und professionell –
Nasenrekonstruktion

Die Nase ist häufig der erste Blickfang im Gesicht. Kommt es infolge eines Unfalls oder einer Erkrankung zu einem Verlust der Nase oder Teilen davon, ist dies eine erhebliche Belastung für die betroffene Person. Neben Befürchtungen in Bezug auf die Reaktion der Mitmenschen kann außerdem, je nach Schwere des Verlustes, die Atmung erschwert werden.

Die Rekonstruktion von Teilen der Nase oder gar der gesamten Nase ist eine komplexe chirurgische Herausforderung, doch durch meine langjährige Tätigkeit an Universitätskliniken habe ich regelmäßig Patienten und Patientinnen kennengelernt, bei denen ein Wiederaufbau der Nase erforderlich war. Die Planung der Nasenrekonstruktion erfolgt individuell in Abhängigkeit der Größe und Tiefe des Defektes, wobei auch eine detaillierte Beratung Voraussetzung für den Therapieerfolg ist. Ziel der Nasen-OP in meiner Praxis nahe München ist eine möglichst unauffällige Rekonstruktion der Nase.

Raum München – unser Leistungsspektrum im Bereich Rhinoplastik und Nasen-OPs

Ergänzende Leistungen rund um
Nasen-OPs bei uns im Raum München